Warnung BSI vor kritischer Lücke in Microsoft Exchange Server

Auch google möchte sich einen möglichst großes Stück KI-Markt sichern. Obwohl Microsoft mit dem Copiloten bereits länger einen KI-Assistenten auf Rechnern, Tables und Smartpones anbietet gab es von google noch nichts vergleichbares. Nun gibt es google gemini als App, die zunächst in den USA veröffentlicht wurde und jetzt auch in Deutschland verfügbar ist. Allerdings schafft sie es noch nicht immer auch auf Deutsch zu antworten.

Microsoft hat außerhalb der üblichen Update-Termine ein neues Update veröffentlicht, dass die bekannten Probleme mit Update KB5037765 behebt. Das Update brach meist mit der Fehlermeldung 0x800f0982 oder 0x80004005. Der Fehler sollte nach Microsoft dann auftreten, wenn das Sprachpaket für English USA nicht installiert war. Der Workaround war also zunächst die Installation des entsprechenden Sprachpakets und dann die Wiederholung des Updates. Wir konnten Kunden mit vorhandenem Supportvertrag meist damit helfen. Der Workaround half aber nicht in jedem Fall.

Microsoft baut den Copilot als KI Assistent immer weiter aus. Er soll im Büro und im Wohnzimmer das Leben einfacher machen

Nach 15 Jahren ist es nun so weit. Microsoft ändert die Standardschriftart von den Office Programmen. Calibri wird durch die Schriftart Aptos abgelöst. So wie seinerzeit Times New Roman durch Calibri abgelöst wurde. Der Grund hierfür soll wieder einmal die bessere Lesbarkeit sein.

Die neue Exchange Version wird einfach nur Noch Exchange Server SE heißen und nur noch als Abo verfügbar sein.